Niederlage gegen effektiven Tabellenführer

Trotz einer der besten Saisonleistungen und vieler guter Torchancen ging das Heimspiel gegen den VfR Ochtersum mit 1:3 verloren. Die zu keinem Zeitpunkt des Spiels überlegenen Gäste nutzten die wenigen Ahrberger Fehler eiskalt aus und zeigten so, warum sie derzeit die Kreisliga-Tabelle anführen.

Die Voraussetzungen für das Spiel gegen den Spitzenreiter waren so gut wie lange nicht mehr: Patrick Meier konnte auf gleich sechs Ersatzspieler zurückgreifen und hatte bei der Zusammenstellung der ersten Elf die Qual der Wahl. Letztere erwies sich von Beginn an als richtig, da die Rot-Weißen die Ochtersumer stark unter Druck setzten und kaum zum Zug kommen ließen. Während die Meier-Elf ihr Glück im Kurzpassspiel suchte, agierten die Gäste hauptsächlich mit langen Bällen von Mahmud Siala, welche in der ersten halben Stunde aber gut unterbunden wurden. So kam es auch, dass die Ahrberger das gefährlichere Team waren, wobei auf beiden Seiten keine glasklaren Möglichkeiten zustande kamen. Brenzliger wurde es jedoch im Ochtersumer Strafraum, auch weil Pascal Sperlich mehrere Male zu Fall gebracht wurde. Zumindest in einer Situation wäre der Elfmeterpfiff wohl die richtige Entscheidung gewesen. Nach einer halben Stunde kam auch der VfR besser ins Spiel und schaffte es gelegentlich, die hoch anlaufende RWA-Mannschaft auszukontern. Die Abschlüsse von Lukas Schaper verfehlten ihr Ziel jedoch vorerst. Besser machte es der Führende der Torschützenliste in der 39. Minute, als eine eigentlich unpräzise Hereingabe trotz Überzahl im Strafraum nicht verteidigt werden konnte und Schaper am kurzen Pfosten und bedrängt von drei Gegenspielern per Hacke ins lange Eck vollendete. Die Rot-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne. Nachdem ein Kopfball von Maxi Vollmer in letzter Not auf der Linie geklärt wurde, gab es wenig später doch noch einen Elfmeter. VfR-Keeper Rössig sprang mit gestrecktem Bein in Kevin Horst und verhinderte so dessen Abschluss. Leider konnte er diesen Fehler direkt wieder wettmachen, indem er den fälligen Strafstoß von M. Vollmer parierte. Entgegen des Spielverlaufs ging es daher mit 0:1 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff kam es dann ganz bitter für die Gastgeber. Einen langen Siala-Ball unmittelbar nach dem Anstoß unterliefen gleich mehrere Ahrberger, sodass Schaper alleine vor Keeper Benedict Fröhlich auftauchte und per Lupfer zum 0:2 erhöhte. In der 52. Minute traf Ziarmal Naeemi per Abstauber sogar zum 0:3. Doch auch diese Nackenschläge wurden gut verarbeitet, denn von nun an spielte nur noch Ahrbergen. Insbesondere über die rechte Seite ergaben sich in der Folge mehrere klare Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer, doch Henrik Preiß verfehlte nach Hereingaben von Jonathan Vollmer jeweils knapp das Ochtersumer Tor. Erst in der 82. Minute gelang Preiß nach einer Flanke des eingewechselten Nils Krüger doch noch der überfällige Treffer, welcher leider zu spät kam.

Insgesamt ist das Ergebnis zwar nicht unverdient, jedoch wäre auch ein Unentschieden oder ein Heimsieg gerecht gewesen. Dazu wäre vor allem eine bessere Chancenverwertung notwendig gewesen. Die vielen verpassten Gelegenheiten machten am Ende des Tages den Unterschied. Besser machen kann man dies am kommenden Sonntag beim TuS Hasede, der derzeit einen Platz und einen Punkt vor den Ahrbergern steht. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Eine Unterhaltung beginnen