Späte Pleite in Hasede

Nachdem die Fürstenhaller am vergangenen Sonntag nach einer in weiten Teilen ansprechenden Leistung dem Tabellenführer Ochtersum mit 3-1 unterlagen, konnte man nach dem Auswärtsspiel in Hasede ebenfalls keine Punkte auf dem Konto verbuchen. Hier bekleckerte sich die Mannschaft nicht gerade mit Ruhm und verlor am Ende etwas unglücklich – aber verdient – mit 2-1 beim Gemeindenachbarn.

Hasede startete wie die Feuerwehr und versuchte die Rot-Weißen direkt in der eigenen Hälfte festzusetzen, womit der Gast aus Ahrbergen zu Beginn sichtlich Probleme hatte. Die Meier-Elf wusste sich hier zunächst nur mit langen Bällen zu helfen, was zumeist verpuffte. Allerdings gelang es dem Gastgeber auf der anderen Seite auch nicht, sich nennenswerte Chancen zu erarbeiten. Im Strafraum fehlte dort meist die nötige Durchschlagskraft. Zudem hatte die Elf in der vierten Minute großes Glück, dass Niclas Holland nach einer Notbremse lediglich die gelbe Karte sah.

Die erste große Chance der Partie hatten die Rot-Weißen. Nach einer Ecke von Dustin Hubrich stieg Florian Horn wie gewohnt am höchsten, setzte den Kopfball aber leider nur an die Latte. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gelang es den Ahrbergern mehr Kontrolle in das eigene Spiel zu bekommen und sich aus dem anfänglichen Klammergriff des TuS zu lösen. Doch – ähnlich wie bei Hasede auf der anderen Seite – blieben klare Torraumszenen aus. Lediglich Florian Horn hätte mit etwas Glück den Führungstreffer nach einer Kombination durch das Zentrum erzielen können. Auf Seiten der Gastgeber hätte Hermann Gadjui mit etwas mehr Konzentration gleich zweimal für seine Farben treffen können. Dies konnte jedoch stets im letzten Moment durch die rot-weiße Defensive vereitelt werden.

Die zweite Hälfte war nur wenige Minuten alt, da zeigte Schiedsrichter Dirk Bang zum ersten Mal auf den Punkt. Kevin Horst soll Jannik Römer im Strafraum gelegt haben. Nach Protesten der Gäste sowie Rücksprache mit seinem Assistenten entschied er sich jedoch berechtigterweise um, sodass es mit Schiedsrichterball weiterging. Keine fünf Minuten später dasselbe Prozedere: Elfmeter für Hasede und anschließende Rücksprache mit dem Assistenten. Nun blieb Bang allerdings bei seiner Entscheidung und dies völlig zurecht. Kevin Illgen nahm sich in der 54. Minute der Sache an und überwand Keeper Jonny Rossingoll zur 1:0 Führung für den TuS.

Im Anschluss zeigten sich die Rot-Weißen sichtlich bemüht, kamen aber nur sehr selten gefährlich vor das Tor des Gastgebers. Lediglich Pascal Sperlich hatte nach Pass von Dustin Hubrich die Riesenchance auf 1-1 zu stellen, scheiterte jedoch am Haseder Keeper. Auch Hasede hatte die große Chance auf die Vorentscheidung. Hier war es erneut Gadjui, der sich auf der rechte Seite schön durchsetzte, den anschließenden Pass in die Mitte allerdings viel zu ungenau spielte. Dort warteten zwei TuS-Spieler einschussbereit.

In der 79. Minute gelang den Fürstenhallern dann endlich der Ausgleich. Erneut war es eine Hubrich-Ecke, welche der Gastgeber nicht vernünftig klären konnte, sodass Niklas Eiwecke den Ball, nach Vorarbeit von Pascal Sperlich, nur noch einschieben musste – 1:1! Leider hatte der Ausgleich nur neun Minuten bestand. Hier wurde der Haseder Spieltrainer Juri Paulmann im Mittelfeld nicht entschieden angegangen, sodass es jener aus knapp 25 Metern aus der Distanz probierte. Diesen Schuss konnte Keeper Rossingoll nicht festhalten, was Hermann Gadjui ausnutzte und per Abstauber den 2-1 Endstand erzielte (88.).

Nächste Woche steht bereits das letzte Spiel der Hinserie an. Hier empfangen wir Concordia Hildesheim am Fürstenhall. Anpfiff ist um 14:00 Uhr.

Eine Unterhaltung beginnen