Monat: Juni 2019

Klassenerhalt gesichert!

Nachdem man beim FC Concordia Hildesheim nicht über ein 2:2-Unentschieden (Tore: Mounir Omeirat und Dustin Hubrich) hinauskam, ging es am letzten Spieltag gegen die Gemeindenachbarn des SSV Förste noch um den Klassenerhalt. Diesem Druck konnte die Meier-Elf aber standhalten und die Förster mit 3:1 nach Hause schicken.

Die Ausgangslage stellte sich vor dem letzten Spieltag wie folgt dar: Während ein Sieg sicher für den Ligaverbleib reichen würde, müsste man bei einem Remis oder einer Niederlage auf Patzer der Konkurrenten aus Lühnde, Himmelsthür, Föhrste und Bodenburg hoffen. Trotz drückender Temperaturen war also Gasgeben angesagt. In der Anfangsphase hatten beide Teams je eine Großchance vorzuweisen. Nils Krüger verfehlte mit einem Lupfer nur knapp das Tor von Felix Kittke; auf der anderen Seite entschärfte RWA-Keeper Jonny Rossingoll einen Förster Kopfball per Glanztat. In der 17. Minute gerieten die Ahrberger dann in Rückstand: nach einem Angriff über die linke Ahrberger Seite landete der Ball im Strafraum bei Marvin Keßler, der noch einen Verteidiger stehen ließ und zum 0:1 einschieben konnte.

Glücklicherweise schüttelten sich die Rot-Weißen nur kurz und kamen keine zehn Minuten später zum Ausgleich. Nach einer schnell und kurz ausgeführten Ecke flankte Jonathan Vollmer auf Florian Horn, der sich im Kopfballduell durchsetzen konnte. Der Ball gelangte zu Krüger, der überlegt abschloss (26.). In der Folge blieb man am Drücker und war das bessere Team, sodass sich einige Chancen zur Führung ergaben. Die beste davon hatte Mathias Koch, der nach einem tollen Angriff und Querpass von Pascal Sperlich am gut aufgelegten Kittke scheiterte. Kurz vor der Pause gingen die Fürstenhaller dann per Doppelschlag mit 3:1 in Front: Zunächst traf Sperlich nach Vorlage von Hubrich aus kurzer Distanz zum 2:1 (43.), dann sprang der Ball nach einer Ecke von einem Förster Verteidiger zu Felix Ernst, der per Direktabnahme seinen ersten Saisontreffer erzielte.

Die zweite Hälfte hatte dann weniger Highlights zu bieten, da die Ahrberger gut organisiert standen und den Förstern nicht viel einfiel, um die Viererkette zu überwinden. So musste Rossingoll nur noch einmal eingreifen und einen Förster Abschluss parieren. Auf der Gegenseite versuchte man Henrik Preiß in Szene zu setzen, der für den mit einem Rippenbruch ausgewechselten Krüger in die Partie gekommen war. Gute Besserung, Warrior! So konnte Preiß ein ums andere Mal den Gäste-Verteidigern enteilen, hatte aber zu viel Pech im Abschluss. Da auch Horn mit der letzten Szene des Spiels nicht an Kittke vorbeikam, blieb es beim hochverdienten 2:1.

Zwar hätte letztlich auch eine Niederlage zum Ligaverbleib gereicht, jedoch sorgten die Rot-Weißen so für einen versöhnlichen Abschluss einer im Großen und Ganzen ordentlichen Kreisliga-Saison. Jetzt gilt es einen Monat lang Kräfte zu sammeln, um in der nächsten Saison einen nicht weniger idealen Start zu erwischen als 2018/2019.