Unnötige Niederlage beim Auftakt

Die 1. Herren hat ihr erstes Bezirksliga-Spiel trotz ordentlicher Leistung mit 2:1 beim SV Bavenstedt II verloren. Florian Kreth brachte den Gastgeber mit 2:0 in Front, der Anschlusstreffer von Moritz Hasse kam zu spät.

Die Partie begann mit einer längeren Abtastphase, in der keines der beiden Teams einen Fehler begehen wollte. Die Ahrberger kamen das ein oder andere Mal über die Flügel in aussichtsreiche Flankenpositionen, allerdings fehlte hier zu Beginn die nötige Präzision. Die Bavenstedter versuchten ihr Glück mit langen Bällen auf die physisch starken Stürmer, hatten damit aber eher wenig Erfolg.

Den ersten größeren Fehler beginnen dann die Fürstenhaller, die in der 18. Minute beim Spielaufbau zwei ungenaue Pässe spielten. Nachdem der erste noch ausgebügelt werden konnte, landete der zweite bei Florian Kreth, der den Ball direkt aus 25 Metern im verwaisten Tor versenken konnte. Wie in der letzten Saison ließ man sich von diesem Rückschlag jedoch nicht beeindrucken und hatte bis zum Seitenwechsel gleich mehrere Großchancen auf den Ausgleich: So konnten Florian Horn, Henrik Preiß und Dustin Hubrich nach Hereingaben von außen den Ball aus kurzer Distanz nicht im Bavenstedter Tor unterbringen. Folglich ging es mit einer für die Gastgeber schmeichelhaften 1:0-Führung in die Kabinen.

Der zweite Durchgang startete denkbar schlecht für die in schwarz spielenden Gäste. Einer der vielen langen Bälle rutschte wegen eines Abstimmungsfehlers durch das Zentrum der Viererkette und wurde anschließend nicht konsequent genug geklärt. Erneut war es Kreth, der das Geschenk dankend annahm und auf 2:0 erhöhte (47.). Noch dicker kam es kurze Zeit später, als eine Gelb-Rote Karte für Ahrberger Unterzahl sorgte.

Der Platzverweis änderte zunächst wenig an der Ahrberger Überlegenheit. Aus dem vielen Ballbesitz ergaben sich nun allerdings nicht mehr so viele Gelegenheiten wie vor der Pause. Die größte vergab Hubrich, der freistehend vor dem SVB-Keeper vieles richtig machte. Sein Abschluss durch die Beine des Schlussmanns wurde kurz vor der Torlinie durch einen Abwehrspieler geklärt. Der Anschlusstreffer fiel leider erst in der Nachspielzeit, nachdem Tion Manthey auf der Gegenseite die ein oder andere Kontermöglichkeit der Gastgeber vereitelt hatte. Nach Vorarbeit von Niklas Eiwecke traf Moritz Hasse aus rund 15 Metern flach und präzise ins Eck. An der Niederlage änderte dies nichts mehr.

Am nächsten Spieltag steht zu gewohnter Zeit (Sonntag, 15 Uhr) das erste Bezirksliga-Heimspiel an, auch wenn der Gegner, der SC Drispenstedt, ein alter Bekannter aus der Kreisliga ist.