RWA zurück an der Spitze

Durch einen ungefährdeten 3:0-Sieg gegen den VfL Nordstemmen hat die 1. Herren die Tabellenführung der Kreisliga Hildesheim zurückerobert. Die Tore erzielten Dustin Hubrich und Mathias Koch in der ersten Halbzeit sowie Pascal Sperlich im zweiten Durchgang.

Die Partie begann auf noch leicht nassem Geläuf umkämpft, da auch die Gäste aufgrund der Tabellensituation unbedingt Punkte benötigten. Nach einer guten Viertelstunde gewann die – im Vergleich zur Vorwoche unveränderte – Elf von Patrick Meier jedoch langsam aber sicher die Oberhand. Folgerichtig waren es auch die Ahrberger, welche die ersten Abschlüsse zu verzeichnen hatten. Zunächst gab Jonathan Vollmer im Anschluss an eine Ecke einen Warnschuss ab, der abgefälscht am Tor vorbei ging. Gefährlicher wurde es kurze Zeit später, als Nils Krüger eine Flanke von Pascal Sperlich knapp über das Gehäuse köpfte.

In der 32. Minute war es dann endlich so weit: Ein Eckball von Mathias Koch landete über Umwege auf dem linken Fuß von Dustin Hubrich, der den Ball wuchtig in die lange Ecke beförderte – 1:0. Der Treffer hinterließ bei den VfL-Spielern Wirkung, was sich bei der nächsten Ecke zwei Minuten später bemerkbar machen sollte: Hubrich führte kurz auf J. Vollmer aus, der im Rückraum den freistehenden Mathias Koch fand. Dieser fackelte nicht lange, zog direkt ab und traf unnachahmlich in den Winkel. Nun waren die Rot-Weißen endgültig on fire und hätten vor der Pause fast noch auf 3:0 erhöht, doch ein überraschender Weitschuss von Krüger wurde vom VfL-Keeper gerade so entschärft. So blieb es beim 2:0.

Nach dem Seitenwechsel versuchten die Gäste schnell den Anschluss zu erzielen und starteten engagiert in den zweiten Durchgang. So musste sich der bis dahin beschäftigungslose Tion Manthey mit dem ersten Abschluss auf sein Tor auseinandersetzen, hatte mit dem leicht abgefälschten Weitschuss jedoch keine Probleme. Auf der Gegenseite boten sich nun mehr Räume, die die Fürstenhaller zunächst allerdings noch nicht zu nutzen wussten. In der 59. war es dann Sperlich, der für die endgültige Entscheidung sorgte: Bei einem Torabstoß brachten sich der VfL-Keeper und ein Teamkollege gegenseitig in Bedrängnis, was in einem unkontrollierten Befreiungsschlag endete, der rund 30 Meter zentral vor dem Tor beim RWA-Kapitän landete. Sperlich lief noch ein paar Meter und entschied sich trotz Anspieloptionen links wie rechts für den eigenen Abschluss, der flach im Eck einschlug.

In der letzten halben Stunde boten sich noch weitere Gelegenheiten, um das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Die beste hatte Hubrich nach Koch-Flanke, als er nach starker Ballannahme allein vor dem VfL-Tor auftauchte, aber knapp verzog. Die Gäste tauchten auch noch einmal gefährlich im Ahrberger Strafraum auf, brachten aufgrund der vereinten rot-weißen Gegenwehr aber keinen Torschuss zustande. Es blieb also beim hochverdienten 3:0-Heimsieg, der den Ahrbergern die erneute Tabellenführung beschert. Diese gilt es am kommenden Wochenende in Lühnde zu verteidigen.