Auswärtssieg in Himmelsthür

Am Ende wurde es für die Rot-Weißen noch einmal richtig brenzlig, doch es sollte am vergangenen Sonntag schließlich für den siebten Sieg im achten Spiel und die Verteidigung der Tabellenführung reichen. Die Auswärtspartie beim TuS GW Himmelsthür gewann die Mannschaft von Coach Meier mit 4:3 Toren.

Dabei startete die Begegnung auf der Himmelsthürer Sportanlage denkbar schlecht für die Gäste. In der 10. Spielminute gelang es Phlipp Lindenbaum einen Ball in die Spitze zu erlaufen und sowohl Florian Horn als auch Tion Manthey mit einem Schuss in die kurze Ecke zu überlisten – 1:0 für die Grün-Weißen. Im Anschluss übernahm allerdings der Gast aus Ahrbergen das Kommando über die Partie und glich nur fünf Minuten nach der Führung aus. Henrik Preiß setzte sich hier auf der rechten Seite hervorragend durch und sah den mitlaufenden Dustin Hubrich, welcher nur noch zum Ausgleich einschieben musste. Auch im weiteren Verlauf blieben die Rot-Weißen gefährlich, sodass der Himmelsthürer Keeper Marcel Nowak einige Male auf dem Posten sein musste, um die Gästeführung abzuwenden. In der 39. Minute wusste sich dieser jedoch nur noch mit einem Foul an Henrik Preiß zu helfen. Dieser lief vorher allein auf das Himmelsthürer Gehäuse zu, umkurvte den Keeper und wurde anschließend gefoult. Maximilian Vollmer nahm sich der Sache an und verwandelte zur 2:1 Führung, was gleichzeitig auch der Pausenstand war.

Den Beginn des zweiten Durchgangs hätten sich die Ahrberger nicht besser ausmalen können. So führte man nach 54 Spielminuten bereits mit 4:1. In der 47. Minute war es Henrik Preiß, der einen Fehler in der Defensive des Gastgebers ausnutzte und den Ball nur noch ins leere Tor schieben musste, während Florian Horn wenig später einen Abpraller nach Preiß-Kopfball einnetzte. Für nicht wenige Zuschauer sahen die Gäste nun wohl wie der sichere Sieger aus, täuschten sich allerdings in den Himmelsthürern, die durch einen Doppelschlag (66. / 67. Minute) plötzlich zurück in die Partie fanden. Sean Geisinger aus der Distanz sowie Johannes Kulyk waren die Torschützen für den Gastgeber, welcher die Rot-Weißen nun sichtlich beflügelt in die eigene Hälfte drängte. Hier fanden sie jedoch glücklicherweise mit zunehmender Zeit kaum mehr ein Mittel, um den rot-weißen Abwehrblock zu überwinden. Die größte Chance hatte wohl noch Marco Ohle, der das Tor nach einem Standard aber nicht traf. Ahrbergen konnte hingegen nur noch über Konter für Entlastung sorgen, spielte jene allerdings viel zu schwach aus, sodass es am Ende beim 4:3 aus Ahrberger Sicht blieb.

Die zweite Herren erkämpfte sich ein 1:1-Unentschieden bei Holle-Grasdorf (Torschütze Mathis von Elling) und trifft nächste Woche am heimischen Fürstenhall um 13 Uhr auf den SC Itzum. Im Anschluss empfängt die erste Herren den SSV Elze zum Spitzenspiel der Kreisliga.