Bei Preiß platzt der Knoten!

Auch im vierten Spiel der Saison reißt die Serie der Rot-Weißen nicht! So wurde der VFB Oedelum am gestrigen Sonntag verdient mit 2:0 besiegt, sodass die Fürstenhaller auch nach 360 gespielten Kreisligaminuten immernoch eine weiße Weste aufzuweisen haben. Wer hätte das nach den vielen Gegentoren im vergangenen Jahr gedacht? Die zweite Herren spielte hingegen nur 1:1 Unentschieden bei der Zweitvertretung von DJK Hildesheim. Torschütze zum zwischenzeitlichen 1:0 war Klaus Pape.

Das Spiel startete auch recht vielversprechend für die Fürstenhaller und bereits nach zehn gespielten Minuten landete der Ball im Netz von Gästekeeper Klemme. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß aus dem Halbfeld nutzte Pascal Sperlich die Überraschung der Hintermannschaft aus und markierte das 1:0 per Kopf. Der Treffer änderte allerdings nicht sonderlich viel am Spiel, denn die Fürstenhaller fanden gegen tief stehende Gäste kaum ein Mittel. Zwar hatte die Mannschaft gefühlt 96% Ballbesitz, jedoch spielte sich vieles außerhalb der beiden Strafräume ab. Zwei weitere Torchancen hatten die Gastgeber aber dennoch im ersten Spielabschnitt zu verzeichnen. Einmal setzte Levi Sklarek den Ball aus aussichtsreicher Position daneben (30.), während es kurz vor dem Halbzeitpfiff Torschütze Sperlich war, der die 2:0-Pausenführung verpasste. Oedelum fand im Spiel nach vorne im ersten Durchgang nahezu nicht statt und konzentrierte sich auf das Verteidigen.

Der zweite Durchgang startete hingegen fulminant, da sich nun vermehrt Räume für die Ahrberger boten, welche meist in Chancen endeten. Sklarek per Kopf (52.), Jonathan Vollmer (53.), Thien An Pham mit Omaschuss (55.), wiederum Sklarek per Direktabnahme (57.) sowie Marc Heppner (59.) verpassten es, die Führung zu erhöhen und so etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Die schwache Chancenverwertung hätte sich schließlich auch beinahe auf der anderen Seite gerächt. In der 62. Spielminute war es Alexander Zwer, der völlig frei und unbedrängt im Strafraum der Rot-Weißen auftauchte. Sein Abschluss landete jedoch glücklicherweise recht weit neben dem Tor.

Also durften sich im Anschluss wieder die Ahrberger am Toreschießen versuchen, was zunächst auch nicht so richtig gelingen sollte. Florian Horn per Kopf (66.), Mathias Koch (71.), der einwechselte Preiß (72.) sowie Dennis Freimann (79.) schafften es aber alle nicht, den Ball im Tor unterzubringen. So blieb es weiter spannend und auch die Gäste sollten noch zweimal die Möglichkeit haben, möglicherweise einen Punkt mit nach Oedelum zu entführen. Zwei Freistöße aus aussichtsreicher Position (85. und 88.) fanden hier beide den Weg in die Mauer, sodass Keeper Manthey nicht eingreifen musste. Den Schlusspunkt setzte schließlich Henrik Preiß, der in der Nachspielzeit mit seinem 2:0 für die Entscheidung sorgte. Da hat sich der tolle Support von der Seitenlinie doch gelohnt.

Aufgrund der Ergebnisse auf den anderen Plätzen steht man nach vier Spielen mit zwölf Punkten und 10:0 Toren alleine an der Tabellenspitze. Diese gilt es bereits am Mittwochabend zu verteidigen, wenn der VfL Borsum um 19 Uhr am Fürstenhall gastiert.