Monat: Mai 2019

Remis im Gemeindederby

Am 28. Spieltag der diesjährigen Kreisligasaison hatten die Fürstenhaller den Gemeindenachbarn aus Hasede zu Gast, der sich durch eine bärenstarke Rückrunde auf die Aufstiegsränge vorarbeiten konnte. Somit war Spannung garantiert – die Rot-Weißen brauchten die Punkte im Kampf gegen den Abstieg, während der TuS einen Sieg brauchte, um seine Verfolger auf Abstand zu halten. Die Aufeinandertreffen beider Mannschaften waren in der Vergangenheit stets aufregend und sehr knapp, was sich auch am Sonntag nicht ändern sollte. Beide Teams trennten sich mit 1:1-Unentschieden, was vor allem dem Gastgeber nicht richtig weiterhilft. Wieder zeigte die Mannschaft von Coach Meier eine ansprechende Leistung, verpasste es aber erneut sich vor dem Tor zu belohnen und den berühmt berüchtigten Sack zuzumachen.

Die erste Hälfte gestaltete sich recht ereignisarm. Beide Teams waren um Spielanteile bemüht, von denen die Mannschaft in rot-weiß etwas mehr zu verzeichnen hatte. Wie so oft wurden viele Angriffe über die rechte Seite gespielt, welche allerdings nur allzu selten zu zwingenden Torchancen führten. Lediglich einmal wurde es richtig gefährlich, als der Haseder Alex Engelke einen Schuss von Henrik Preiß per Kopf auf der Linie klären musste. Weiterhin sorgte ein Weitschuss von Nils Krüger für etwas Gefahr. Er hatte gesehen, dass der Haseder Keeper zu weit vor dem Tor stand, zielte allerdings daneben.

Hasede probierte häufig ihre schnellen Spitzen in Szene zu setzen, die sich jedoch glücklicherweise an den ebenso schnellen Verteidigern die Zähne auszubeißen schienen. Insbesondere das neuformierte Innenverteidiger-Duo Vollmer / Ernst machte hier einen hervorragenden Job. Für Ernst war es dabei das erste Spiel nach langer Zeit – herzlich Willkommen zurück! Die beste Torchance für die Gäste hatte schließlich Tim Utermöhle kurz vor der Halbzeit. Nach einer scharf getretenen Ecke, köpfte er den Ball freistehend neben das Tor. Somit ging es torlos in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff folgte wohl die beste Phase für die Rot-Weißen, welche sich eine Vielzahl von Chancen herausspielten. Die Erste davon wurde direkt zur 1:0-Führung genutzt. Eine Ecke in der 50. Minute landete bei Florian Horn, der den Ball direkt nahm und ihn in die Maschen drosch. Sichtlich beflügelt von der Führung probierten die Gastgeber weiter Druck zu machen, zeigten sich aber leider wieder nicht treffsicher im Abschluss. Niklas Eiwecke scheiterte nach Pass von Pascal Sperlich am Gästekeeper, während Sperlich wenig später selbst freistehend nur den Pfosten traf. Mathias Koch setzte den Ball aus knapp 25 Metern nur an die Latte. Auch Horn per Kopf sollte es nicht schaffen, den Ball zum 2-0 im Tor unterzubringen. Hasede hatte in dieser Phase lediglich eine wirklich zwingende Chance und wiederrum war es eine starke Ecke, die für Gefahr sorgte. Hier musste Jonathan Vollmer nach Kopfball von Hasedes Spieltrainer Paulmann auf der Linie klären, um den Ausgleich zu verhindern.

Mit zunehmender Spielzeit gelang es den Gästen allerdings, die Fürstenhaller immer weiter vor das eigene Tor zu drücken, wobei sie es nicht schafften, klare Torchancen herauszuspielen. Immer wieder scheiterten die Blau-Gelben an den tief stehenden Ahrbergern, die es ihrerseits kaum noch schafften, für etwaige Entlastung zu sorgen. In der 85. Minute war es dann leider soweit und es stand 1-1. Eine verunglückte Hereingabe von der linken Seite wurde immer länger und senkte sich hinter Keeper Rossingoll ins Tor. Torschütze war Jannik Römer. Da außer einem Freistoß von Tom Dammeyer und einer Gelegenheit für Mathias Koch im Nachgang nicht mehr viel passierte, war dies auch der Endstand.

Auch für die Zweite Herren sollte es nicht zu einem Erfolgserlebnis langen. Gegen die dritte Mannschaft aus Bavenstedt verlor das Team mit 3-0.

Wenn man sie vorne nicht macht…

Bereits in den letzten Wochen musste man bei der ersten Herren wiederholtermaßen die eigene Chancenverwertung hinterfragen. So auch am vergangenen Sonntag. Bei der 3:1-Niederlage beim – in diesem Spiel vor allem sehr effizienten – Kreisligameister VfR Ochtersum vergab man wieder einmal einige vielversprechende Offensivaktionen. Das einzige Tor schoss wie schon in der Vorwoche Pascal Sperlich. Gleichzeitig gewann die 2. Herren mit 3:1 beim RSV Achtum und steht mittlerweile auf Platz 6 in der 2. Kreisklasse.

Das Spiel startete zunächst mit einer Chance für unsere Rot-Weißen. In dieser Situation bekam Tom Dammeyer den Ball am Sechszehner zugespielt. Dabei rutschte ihm der Ball aus jener aussichtsreichen Position allerdings über den Fuß, wodurch das Ochtersumer Gehäuse nicht in Bedrängnis geriet. Eine Minute später stand es plötzlich 1:0 für die Hausherren. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld schaltete die Offensive von Ochtersum schnell um, kombinierte sich in den Strafraum, von wo aus eine scharfe Hereingabe den ziemlich freistehenden Mahmud Siala erreichte, der den Ball an Keeper Rossingoll vorbei ins Tor einschob (5.). Leicht geschockt aber um Spielkontrolle bemüht, plätscherte das Spiel der Meier-Elf bis zu der 25. Minute dahin. Dann fand Kevin Horst mit einem weiten Ball den in den Sechszehner laufenden Sperlich, welcher das Spielgerät direkt mit dem Außenrist in das Tor zum 1:1 beförderte (25.). Fünf Minuten später verlängerte Mathias Koch einen Pass von Nils Krüger wieder auf Pascal Sperlich. Dieser konnte daraufhin alleine auf den gegnerischen Keeper zulaufen, scheiterte aber leider im 1-gegen-1 an ihm. Wiederum nur fünf weitere gespielte Minuten später sollte erneut Sperlich in Richtung des gegnerischen Tores geschickt werden. In dieser Situation legte er sich den Ball etwas zu weit vor, weshalb der herauseilende VfR-Torhüter die Gefahr bereinigen konnte. So blieb es beim 1:1-Halbzeitstand.

In Hälfte zwei waren es wieder die Ahrberger, die sich die erste nennenswerte Chance herausspielen konnten. Nach einer Hereingabe von Jonathan Vollmer wurde jedoch die Direktabnahme von Henrik Preiß noch in höchster Not von einem Ochtersumer Verteidiger abgeblockt. Ähnlich wie in der ersten Halbzeit nutzte der Tabellenführer seine erste Chance der Spielhälfte und bestach mit unglaublicher Effizienz. Ein nicht unbedingt gefährlicher Weitschuss von Mahmud Siala aus ungefähr 25 Metern ging flach in Richtung des Ahrberger Tores. Allerdings rutschte Keeper Rossingoll bei seiner Abwehraktion unglücklich aus und konnte daher den Einschuss nicht mehr verhindern (60.). Im Anschluss daran versuchte man noch den Ausgleich zu erzielen. Nach einer Ecke konnte Henrik Preiß den Ball im gegnerischen Sechszehner annehmen. Bei seinem Abschluss wollte er es aber wohl zu genau machen und setzte seinen Schuss knapp am linken Pfosten vorbei (70.). Auch Mathias Koch war es nach einer Vollmer-Flanke möglich den Ball im Sechszehner anzunehmen, doch auch er schloss etwas zu weit links ab und verfehlte somit den Kasten (85.). Nach dieser Chance wurde es kurz noch einmal unruhig in den Reihen von Ochtersum. Zunächst erhielt ein Spieler der Gastgeber nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Wenige Augenblicke später hätte sich der zweifache Torschütze Siala nach vorsätzlichem Nachtreten über einen Platzverweis nicht beschweren dürfen. Der anschließende Freistoß von Krüger aus 18 Metern sorgte aber nicht wirklich für Gefahr. Dies sollte auch die letzte Tormöglichkeit für Ahrbergen bleiben. Ochtersum hingegen vergab in Person von Torjäger Lukas Schaper zunächst eine hundertprozentige Chance. Infolge eines schnellen Konters musste dieser den Ball nach einer Flanke aus wenigen Metern nur noch in das Tor einköpfen, verfehlte es jedoch. Dies machte sein Kollege etwas später schließlich besser und finalisierte den nächsten Konter zum 3:1-Endstand.

Dass man durch diese unnötige Niederlage sogar einen Platz nach oben klettern konnte, verdeutlicht die enorme Enge im diesjährigen Abstiegskampf. Dennoch beträgt der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz mittlerweile nur noch drei Punkte, weshalb in den letzten drei Spielen nochmal alles gegeben werden muss, um auch im nächsten Jahr Kreisliga-Fußball in Ahrbergen bestaunen zu können!