Bitteres Unentschieden gegen Himmelsthür

Trotz dominanter erster 60 Minuten kam die 1. Herren am vergangenen Wochenende nicht über ein Remis gegen den TuS Himmelsthür hinaus. Die frühe Führung von Pascal Sperlich (1.) glich Steffen Reinecke in der 87. Minute aus. Die 2. Herren unterlag zuvor mit 1:5 gegen die Reserve des FC Concordia Hildesheim.

Die Rot-Weißen erwischten einen perfekten Start in die Partie. Dustin Hubrich kam nach 30 gespielten Sekunden zentral vor dem Sechzehner an den Ball und setzte mit einem schönen Pass Pascal Sperlich in Szene. Dieser schob den Ball überlegt an Gäste-Keeper Lennart Reinecke vorbei. Sichtlich beflügelt vom Führungstreffer gab die Elf von Patrick Meier weiter Gas und erspielte sich vor dem Seitenwechsel weitere gute Torchancen. Torschütze Sperlich scheiterte mit einem Freistoß am Pfosten, bevor ein Abschluss von Hubrich kurz vor der Halbzeit in letzter Not vor der Linie geklärt werden konnte. Auch Henrik Preiß hätte in der ersten Halbzeit auf 2:0 erhöhen können: Zunächst scheiterte er nach Flanke von Jonathan Vollmer mit einem zu mittig platzierten Kopfball an Reinecke. Ein paar Minuten später legte er den Ball im 1-gegen-1 zwar am TuS-Torwart vorbei, verfehlte das verlassene Tor dann aber knapp. Da die Gäste selbst nur eine verunglückte Flanke zu verzeichnen hatten, die an der Latte landete, ging es mit einem hochverdienten 1:0 in die Kabinen.

Auch nach der Pause blieb der RWA zu Beginn die spielbestimmende Mannschaft und hatte nach etwa zehn Minuten die große Chance, die Führung auszubauen. Nach einem klaren Foul an Preiß trat Sperlich zum Elfmeter an, scheiterte jedoch an Reinecke. Danach kippte das Spiel, weil die Ahrberger sich immer weiter in die eigene Hälfte zurückdrängen ließen und den Ball nicht mehr sicher in den eigenen Reihen halten konnten. Folglich ergab sich die ein oder andere Chance für Himmelsthür, Keeper Jonny Rossingoll musste dabei jedoch nicht eingreifen. Ein paar Minuten vor Schluss zeigte Schiedsrichter Mustafa Aki nach einem handelsüblichen Luftzweikampf zwischen Kevin Horst und Fares Hakim zum zweiten Mal auf den Punkt – dieses Mal jedoch zu Gunsten der Gäste und zu Unrecht. Letzteres stellte auch der gut positionierte Assistent fest und korrigierte das Urteil des Schiedsrichters, sodass der Strafstoß ausblieb. Wenig später kam der TuS allerdings doch noch zum Ausgleich. Nachdem der Ball vermutlich die Seitenlinie überschritten hatte, landete eine Flanke von der rechten Ahrberger Seite über Umwege bei Steffen Reinecke, der aus kurzer Distanz die Nerven behielt, flach ins Eck abschloss und so für den 1:1-Endstand sorgte.

So standen die Rot-Weißen ein weiteres Mal ohne Dreier da, im Vergleich zu den letzten Wochen war in diesem Fall aber deutlich mehr drin. Durch den verpassten Sieg verpasste man es, den entscheidenden Schritt Richtung vorzeitigem Klassenerhalt zu gehen. Die nächste Möglichkeit dafür bietet sich am kommenden Sonntag, wenn man bei den bereits feststehenden Kreismeistern des VfR Ochtersum antritt.