Monat: April 2019

Schwacher Auftritt in Nordstemmen

Vollkommen verdient verlor die 1. Herren am Karsamstag mit 0:2 beim VfL Nordstemmen. Die Gastgeber strahlten dabei zwar ähnlich wenig Torgefahr aus wie die Rot-Weißen, nutzten ihre Chancen aber effizient und leisteten sich in der Defensive keine individuellen Aussetzer. Dies machte letztlich den Unterscheid zwischen beiden Teams aus. Für einen Lichtblick sorgte erneut die 2. Herren, die beim SV Türk Gücü Hildesheim II den nächsten Kantersieg einfuhr. Die Tore beim 5:1-Auswärtserfolg erzielten Jonas Keppeler, Erik Fuhrmann, Michael Wachsmann, Luca Böker und Jan Lange.

Bei sommerlichen Temperaturen standen die Ahrberger zunächst sicher in der Defensive und hatten etwas mehr Ballbesitz als der VfL. Im letzten Drittel gelangen aber kaum Pässe, sodass keine Torchancen heraussprangen. Die Nordstemmener wurden hauptsächlich dann gefährlich, wenn sie nach Ballverlusten umschalten und ihre schnellen Stürmer in Szene setzen konnten. Ein solcher Angriff führte auch zur 1:0-Führung. In der 26. Minute erlief Koder Biso einen Pass hinter die Abwehrkette und spitzelte den Ball an RWA-Keeper Benedict Fröhlich vorbei ins Tor. Weil Stürmer und Torwart unglücklich zusammenprallten, brach sich Fröhlich in dieser Szene die Nase und musste durch Jean-Pierre Rossingoll ersetzt werden. Bis zur Pause passierte dann nichts mehr.

Im zweiten Durchgang ließen die Rot-Weißen ein kurzes Aufbäumen erkennen, wurden jedoch auch in dieser Phase nicht zwingend genug. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff erstickte Koder Biso sämtliche Hoffnungen: Einen zu kurz geratenen Rückpass erreichte er vor Rossingoll, zog an jenem vorbei und schob aufs leere Tor zum 2:0 ein. Nach diesem Treffer ergaben sich die Rot-Weißen mehr oder weniger und konnten mit Ausnahme eines Freistoßes des eingewechselten Tom Dammeyer keine Gefahr für das Tor der Gastgeber erzeugen. Daran änderte auch die Gelb-Rote Karte nichts, die der souverän leitende Udo Schünemann in der 86. Minute einem Nordstemmener zeigte.

Nach nun drei schwachen Spielen in Folge gilt es dringend mal wieder eine gute Leistung auf den Platz zu bringen, um die Distanz zu den Abstiegsrängen zu wahren und den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern. Die nächste Chance auf drei Punkte bietet sich am kommenden Sonntag, wenn man am Fürstenhall den TuSpo Lamspringe empfängt.

Auswärtsdreier in Freden

In einem keinesfalls hochklassigen, aber spannenden Spiel beim Tabellenschlusslicht SV Freden konnte die Erste Herren mithilfe eines 1:0-Erfolges endlich wieder drei Punkte einfahren. Das Tor des Spiels erzielte Nils Krüger per Elfmeter. Zeitgleich bestätigte die Zweite Herren ihre gegenwärtig sehr starke Form und ließ dem 5:1-Sieg von Donnerstag einen 7:0-Erfolg über die Reserve des TuS GW Himmelsthür folgen. Erwähnenswert ist dabei die überraschende Torwut von Jordi Freitag, welcher in jenen zwei Spielen zusammen sieben Tore erzielte.

Die Rot-Weißen begannen die erste Halbzeit direkt mit einem Hochkaräter. Bereits nach sechs gespielten Minuten steckte Pascal Sperlich einen Ball auf Stürmer Henrik Preiß durch, welcher der Viererkette enteilte, allerdings im Sechzehnmeterraum aus halbrechter Position knapp links am Tor vorbeizielte. In der 18. Spielminute stand Preiß wieder im Mittelpunkt des Geschehens. Ein Fredener Verteidiger verschätzte sich bei einem in die Spitze gespielten Ball so, dass Preiß den Ball übernehmen konnte und sich in Richtung des Heimtores aufmachte. Kurz bevor er jedoch in den Sechzehner eindringen konnte, wurde er von dem zurückeilenden Verteidiger per Foulspiel gestoppt. Diese Aktion ahndete der Schiedsrichter zwar, zeigte für die Notbremse aber überraschenderweise keine Karte. Der daraus resultierten Freistoßsituation nahm sich Nils Krüger an und beförderte den Ball an den rechten Pfosten. Von dort aus sprang das Spielgerät zu Dustin Hubrich, welcher nach seiner Ballannahme regelwidrig zu Boden gebracht wurde. Der Referee entschied auf Strafstoß. Auch hierfür zeigte sich Krüger verantwortlich und verwandelte sicher zum 1:0-Führungstreffer (20.). Infolge dessen verflachte das Spiel zunehmend und die Qualität der Aktionen beider Mannschaften nahm – teilweise auch dem schlechten Wetter geschuldet – sukzessive ab. Kurz vor der Halbzeit hatte Ahrbergen allerdings noch einmal die große Chance auf 2:0 zu stellen. Dustin Hubrich schickte Henrik Preiß steil in den gegnerischen Strafraum, wo letzterer den Ball noch gerade so am herauseilenden Torhüter des SV Freden vorbeispitzeln konnte. Jenen Ball nahm der mitgelaufene Blenard Bytyqi in leichter Rücklage an und schloss auf das leere Tor ab. Dieser Schuss konnte jedoch von einem SV-Verteidiger noch kurz vor der Linie weggegrätscht werden. Daher blieb es beim 1:0-Halbzeitstand.

Auch in die zweite Spielhälfte der Partie startete die Erste Herren besser. Nach gutem Pass von Bytyqi kam Jonathan Vollmer im Sechszehner an den Ball und spielte ihn weiter zu Pascal Sperlich, der aus zentraler Position am Torhüter der Gastgeber scheiterte. Nur wenige Minuten später zeigte sich plötzlich auch Freden mal offensiv gefährlich. SV-Stürmer Florian Kiehne nahm dabei Tempo auf, überlief zwei Ahrberger Verteidiger, schloss etwas überhastet bereits aus 16 Metern ab und verzog somit aus aussichtsreicher Position über das Tor von Keeper Rossingoll. Im weiteren Verlauf des Spiels bemühte sich der Gastgeber den Ausgleich zu erzielen, wurde aber nicht mehr sonderlich gefährlich. Gleichzeitig spielten die Ahrberger ihre Kontersituation ebenso unsauber aus, wodurch keine weiteren erwähnenswerten Chancen mehr entstanden. Somit endete das Spiel 1:0.

Nach drei sieglosen Spielen gewann man also endlich mal wieder und nutzte die drei Punkte, um auf den 6. Tabellenplatz zu springen. Darüber hinaus hielt die Defensive stabil und blieb zum erst dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentor. Da man fußballerisch noch nicht wirklich wieder zu überzeugen wusste, sollte man zumindest diese positiven Aspekte des Spiels mit in die nächste Spielwoche nehmen. Dort geht es am Ostersamstag nach Nordstemmen zum nächsten Punktspiel. Anpfiff ist um 16 Uhr.