Monat: März 2019

Rückrundenauftakt nach Maß

Mithilfe einer sehr starken Vorstellung und vier Toren von Nils Krüger, Henrik Preiß (2) und Jonathan Vollmer in Halbzeit Zwei gewann unsere erste Herren am Sonntagnachmittag verdient mit 4:0 gegen den VfB Bodenburg. Auch die zweite Mannschaft startete erfolgreich in die Rückrunde.

Die Partie fand auf dem B-Platz statt, da der A-Platz leider weiterhin nicht bespielbar ist. In das Spiel startete die Elf von Coach Meier taktisch verändert und hochkonzentriert aus einer geordneten Defensive heraus und ließ nicht viele gefährliche Situationen zu. Leichte Gefahr ging lediglich von zwei Bodenburg-Freistößen aus. Die Rot-Weißen hingegen spielten sich einige Chancen heraus: Zunächst wurde Henrik Preiß vom letzten verbliebenen Verteidiger der Gäste regelwidrig aufgehalten, sodass dieser von Glück sagen konnte, nur die gelbe Karte erhalten zu haben. Den anschließenden Freistoß aus 17 Metern setzte Nils Krüger nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Infolgedessen scheiterte Pascal Sperlich zweimal in jeweils vielversprechenden Situationen. Konnte jener den Ball zunächst aus wenigen Metern nicht am Gästekeeper vorbei in das Tor befördern, so wurde in der zweiten Aktion sein Abschluss aus aussichtsreicher Position noch gerade so von einem heraneilenden Bodenburger vereitelt. Auch Neuzugang Mounir Omeirat war seinem Debüt-Tor sehr nahe. Ein indirekter Freistoß im gegnerischen Sechszehner konnte allerdings von einem Verteidiger geblockt werden. So ging es zunächst mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Doch auch in der 2. Halbzeit vergab man erst noch diverse gute Möglichkeiten, unter anderem durch Preiß und Omeirat. In der 56. Minute folgte schließlich die überfällige Erlösung. Einen kurz ausgeführten Freistoß nahm Jonathan Vollmer über Rechtsaußen mit zur Grundlinie und flankte in den Strafraum. Dort fand er mit Krüger am ersten Pfosten einen Abnehmer, welcher per Kopf in die kurze Ecke zum 1:0 einnickte. Bereits neun Spielminuten später folgte der nächste Treffer. Einen Schuss aus gut 16 Metern von Pascal Sperlich parierte der Bodenburger Torhüter noch stark gegen die Latte, doch von dort aus sprang der Ball vor die Füße von Torjäger Preiß, der ihn technisch anspruchsvoll in das Tornetz befördern konnte. Auch nach dem 2:0-Treffer spielte Ahrbergen weiterhin konzentriert und war positiv aggressiv in der Zweikampfführung. So blieben offensiv gefährliche Antworten ausgehend von der Gastmannschaft zunächst aus. Lediglich 15 Minuten vor Schluss hätte das Spiel noch eine andere Wendung nehmen können. Ein Freistoß für Bodenburg wurde dabei von der Mauer noch leicht abgefälscht und klatschte daher glücklicherweise nur an den rechten Pfosten des von Keeper Benedict Fröhlich gehüteten Tores. Doch diesen Schreck verdaute die Mannschaft gut und nutzte zwei Konter in den Schlussminuten, um die Führung noch weiter auszubauen. Nach einer guten Kombination zwischen Blenard Bytyqi und Jonathan Vollmer behielt Preiß im Eins-gegen-Eins mit dem Gästekeeper die Oberhand und vollendete zum 3:0 (90.). Nur eine Minute später setzte Florian Horn Jonathan Vollmer stark in Szene, welcher ebenfalls alleine vor dem Gästetor eiskalt in die linke Ecke abschloss und den 4:0-Endstand besorgte.

Somit gelang es der 1. Herren, mit einer eindrucksvollen Leistung aus der unfreiwillig verlängerten Winterpause in das Fußball-Jahr 2019 zu starten. Dadurch klettert man auf den sechsten Tabellenplatz der Kreisliga und schloss zu weiteren direkten Konkurrenten auf. Die zweite Herren gewann ebenso und machte den erfolgreichen 6-Punktespieltag perfekt. Beim 4:1-Sieg über die SG Frankenfeld Hildesheim trafen für unsere Farben Luca Böker (3) und Jonas Keppeler.