Monat: Oktober 2018

Niederlage gegen effektiven Tabellenführer

Trotz einer der besten Saisonleistungen und vieler guter Torchancen ging das Heimspiel gegen den VfR Ochtersum mit 1:3 verloren. Die zu keinem Zeitpunkt des Spiels überlegenen Gäste nutzten die wenigen Ahrberger Fehler eiskalt aus und zeigten so, warum sie derzeit die Kreisliga-Tabelle anführen.

Die Voraussetzungen für das Spiel gegen den Spitzenreiter waren so gut wie lange nicht mehr: Patrick Meier konnte auf gleich sechs Ersatzspieler zurückgreifen und hatte bei der Zusammenstellung der ersten Elf die Qual der Wahl. Letztere erwies sich von Beginn an als richtig, da die Rot-Weißen die Ochtersumer stark unter Druck setzten und kaum zum Zug kommen ließen. Während die Meier-Elf ihr Glück im Kurzpassspiel suchte, agierten die Gäste hauptsächlich mit langen Bällen von Mahmud Siala, welche in der ersten halben Stunde aber gut unterbunden wurden. So kam es auch, dass die Ahrberger das gefährlichere Team waren, wobei auf beiden Seiten keine glasklaren Möglichkeiten zustande kamen. Brenzliger wurde es jedoch im Ochtersumer Strafraum, auch weil Pascal Sperlich mehrere Male zu Fall gebracht wurde. Zumindest in einer Situation wäre der Elfmeterpfiff wohl die richtige Entscheidung gewesen. Nach einer halben Stunde kam auch der VfR besser ins Spiel und schaffte es gelegentlich, die hoch anlaufende RWA-Mannschaft auszukontern. Die Abschlüsse von Lukas Schaper verfehlten ihr Ziel jedoch vorerst. Besser machte es der Führende der Torschützenliste in der 39. Minute, als eine eigentlich unpräzise Hereingabe trotz Überzahl im Strafraum nicht verteidigt werden konnte und Schaper am kurzen Pfosten und bedrängt von drei Gegenspielern per Hacke ins lange Eck vollendete. Die Rot-Weißen ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten weiter nach vorne. Nachdem ein Kopfball von Maxi Vollmer in letzter Not auf der Linie geklärt wurde, gab es wenig später doch noch einen Elfmeter. VfR-Keeper Rössig sprang mit gestrecktem Bein in Kevin Horst und verhinderte so dessen Abschluss. Leider konnte er diesen Fehler direkt wieder wettmachen, indem er den fälligen Strafstoß von M. Vollmer parierte. Entgegen des Spielverlaufs ging es daher mit 0:1 in die Kabinen.

Nach dem Wiederanpfiff kam es dann ganz bitter für die Gastgeber. Einen langen Siala-Ball unmittelbar nach dem Anstoß unterliefen gleich mehrere Ahrberger, sodass Schaper alleine vor Keeper Benedict Fröhlich auftauchte und per Lupfer zum 0:2 erhöhte. In der 52. Minute traf Ziarmal Naeemi per Abstauber sogar zum 0:3. Doch auch diese Nackenschläge wurden gut verarbeitet, denn von nun an spielte nur noch Ahrbergen. Insbesondere über die rechte Seite ergaben sich in der Folge mehrere klare Gelegenheiten auf den Anschlusstreffer, doch Henrik Preiß verfehlte nach Hereingaben von Jonathan Vollmer jeweils knapp das Ochtersumer Tor. Erst in der 82. Minute gelang Preiß nach einer Flanke des eingewechselten Nils Krüger doch noch der überfällige Treffer, welcher leider zu spät kam.

Insgesamt ist das Ergebnis zwar nicht unverdient, jedoch wäre auch ein Unentschieden oder ein Heimsieg gerecht gewesen. Dazu wäre vor allem eine bessere Chancenverwertung notwendig gewesen. Die vielen verpassten Gelegenheiten machten am Ende des Tages den Unterschied. Besser machen kann man dies am kommenden Sonntag beim TuS Hasede, der derzeit einen Platz und einen Punkt vor den Ahrbergern steht. Hoffen wir auf gutes Wetter.

Durststrecke beendet!

Am vergangenen Spieltag konnte die fünf Spiele andauernde Sieglos-Serie in Himmelsthür endlich beendet werden. Zwar ließ man wieder einmal Gegentore zu, schoss gleichzeitig aber auch eines mehr, wodurch am Ende ein 3:2-Auswärtserfolg beim TuS GW Himmelsthür zu Buche stand. Für die Treffer zeigten sich an diesem Nachmittag Henrik Preiß (2) und Dustin Hubrich verantwortlich.

Das Spiel begann zunächst chancenarm, weil beide Mannschaften zwar um Spielanteile bemüht waren, sich aber noch nicht in torgefährliche Bereiche aufhalten konnten. Mit steigender Spieldauer näherten sich unsere Rot-Weißen allerdings stetig dem Strafraum der Heimmannschaft an, wodurch schließlich auch gute Torchancen entstanden. Hatte man in der ersten Situation, bei der ein TuS-Spieler nach Vollmer-Hereingabe für Gefahr im eigenen Strafraum sorgte, bereits den Torschrei auf den Lippen, so konnte man diese Freudbekundung in der 26. Minute nachholen. Nach einem Einwurf wurde der Ball scharf in den Strafraum befördert, wo Dustin Hubrich in Richtung Tor abschloss und etwas Glück hatte, dass der Schuss noch unhaltbar von einem gegnerischen Verteidiger ins Tor abgefälscht wurde. Nur wenige Zeigerumdrehungen später hatte man sogar die große Möglichkeit auf das 2:0. Hierbei wurde Henrik Preiß durch einen Pass über die Viererkette mustergültig in den Raum geschickt und tauchte vor dem gegnerischen Keeper auf. Unglücklicherweise verpasste er es dabei aufgrund eines Stockfehlers bereits im ersten Moment den Abschluss gegen den herauseilenden TuS-Keeper zu suchen, umkurvte ihn daraufhin erfolgreich, aber zielte aus spitzem Winkel etwas zu weit rechts am Tor vorbei. Spätestens nach dieser hochkarätigen Möglichkeit war die Führung verdient. Doch nun trat auch die Heimmannschaft mal gefährlich vor das – von Keeper Fröhlich – behütete Tor. Der Schuss eines GW-Angreifers aus sehr aussichtsreicher Position flog allerdings über das Tor. In der 41. Minute bekam die Heimmannschaft dann aber einen Strafstoß zugesprochen. Nachdem der gegnerische Stürmer gut durch die Viererkette in den Sechszehner geschickt wurde, schloss dieser zwar knapp links neben das Tor ab, wurde aber bei seinem Abschluss leicht geschubst, welches Vergehen Referee Rox als Foul bewertete. Den daraus resultierten Foulelfmeter verwandelte Simon Balzer knapp zum 1:1 (41.). Nur wenige Minuten später eine ähnliche Situation auf der anderen Seite. Dieses Mal erfuhr Stürmer Preiß einen leichten Schubser im Strafraum, wodurch auch er nicht mehr kontrolliert zum Abschluss kommen konnte. Auch hier zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt, welchen Preiß allerdings an den Pfosten setzte. Danach war Halbzeit.

In der zweiten Halbzeit starteten die Fürstenhaller direkt offensiv erfolgreich. Nach einer guten Flanke von Jonathan Vollmer auf den zweiten Pfosten, köpfte Preiß die Kugel ins Tor und machte dadurch seinen Fehlschuss in Halbzeit Eins vergessen (47.). Daraufhin versuchte Himmelsthür den Ausgleich zu erzielen, doch die nun auf eine stabile Defensive bedachten Ahrberger ließen nicht viel zu. Gleichzeitig wurde die Partie zunehmend intensiver in der Zweikampfführung. Doch die Schauspieleinlage eines TuS-Spielers, bei der er mit einem RWA-Spieler leicht zusammenstieß und daraufhin schreiend und sich wild gestikulierend an den Hals fassend auf dem Boden rollte, hätte sich dieser auch sparen können. Denn Himmelsthür begann zunehmend auch sportlich zu überzeugen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld stieg der Himmelsthürer Dominic Hartrumpf am höchsten und köpfte den Ball wuchtig ins lange Eck zum nicht ganz unverdienten 2:2-Ausgleich (76.). Doch in diesem Spiel ließ sich die Erste Herren von dem Gegentor nicht beirren und belohnte sich wiederum nur vier Minuten später. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß schlug Dustin Hubrich eine Flanke direkt auf Henrik Preiß, welcher nun am ersten Pfosten stehend mit dem Kopf technisch anspruchsvoll ins lange Toreck vollendete (80.). Bei diesem Spielstand blieb es auch.

Nach diesem wichtigen Dreier folgt das nächste schwere Spiel am kommenden Sonntag. Hierbei empfängt man den derzeitigen Spitzenreiter VfR Ochtersum, welcher sich zurzeit in einer ausgesprochen guten Form befindet. Nichtsdestotrotz möchte man den Schwung aus diesem Sieg mitnehmen und auch in diesem Spiel etwas Zählbares mitnehmen.