Pokalaus im Viertelfinale

Während sich die Personalsituation der ersten Herren durch Urlaube und die ein oder andere Verletzung langsam aber sicher dem Tiefpunkt neigt, ging das Viertelfinale im Heinz-Richter-Pokal beim SSV Förste nach einem niveauarmen Spiel mit 1:3 verloren. Das Tor zum zwischenzeitlichen 1:2 aus Ahrberger Sicht erzielte Tom Dammeyer.

Anders als am Wochenende in Bodenburg war es dieses Mal der Gegner, der früh in Front gehen konnte. Ein eigentlich harmloser Schuss von SSV-Kapitän Bastian Schulz landete in der sechsten Minute abgefälscht im rechten Eck und bescherte den Gastgebern die glückliche Führung. In der Folge versuchten die Rot-Weißen mit kurzen Pässen in die Nähe des Förster Straufraums zu kommen und Torchancen herauszuspielen. Allerdings ließ man im letzten Drittel die Präzision vermissen, sodass mit Ausnahme einiger Angriffe über die rechte Seite und eines fast direkt verwandelten Eckstoßes durch Dustin Hubrich nichts Nennenswertes dabei herumkam. Die Förster wurden insbesondere durch schnelle Gegenstöße über Schulz gefährlich, dessen Tempo das Ahrberger Zentrum in vielen Situationen nicht aufnehmen konnte. Großchancen sprangen aber auch auf SSV-Seite keine heraus, sodass es mit 1:0 in die Pause ging. In dieser musste unglücklicherweise auch noch Felix Ernst verletzungsbedingt ersetzt werden.

In den ersten 25 Minuten der zweiten Halbzeit war die Elf von Patrick Meier dann das gefährlichere Team, kassierte wegen einer Unachtsamkeit bei einer Standardsituation jedoch das 0:2 (54.). Für den Anschlusstreffer sorgte kurze Zeit später Tom Dammeyer, der eine Jonathan-Vollmer-Flanke am langen Pfosten über die Linie köpfte (62.). In der Phase nach dem Anschluss bot sich dann sogar die ein oder andere Chance auf den Ausgleich. Die beste davon vergab Hubrich aus kurzer Distanz. In der 71. Minute sorgte schließlich Finn Weichert mit seinem zweiten Treffer für die Vorentscheidung, nachdem ein Zweikampf auf der rechten Abwehrseite verloren ging und man es verpasste, den Ball konsequent aus dem Strafraum zu klären. Bis zum Schlusspfiff boten sich dem SSV gegen müde Ahrberger noch einige Kontergelegenheiten, bei denen sich Benedict Fröhlich – mit Abstand der beste Ahrberger Spieler an diesem Tag – mehrfach auszeichnen konnte. Es bleibt zu hoffen, dass man in den kommenden Wochen auch auf anderen Positionen wieder so stark aufgestellt sein wird wie zwischen den Pfosten.

Weiter geht es am kommenden Sonntag auswärts (!) beim formstarken SV Türk Gücü Hildesheim, wo eine engagierte Leistung und viel Kampf notwendig sein wird, um etwas Zählbares vom Sportplatz am Flugpark mitzunehmen. Anpfiff ist wie gewohnt um 15 Uhr.

Eine Unterhaltung beginnen