Monat: August 2018

Die Serie geht weiter

Mit dem (wettbewerbsübergreifend) nunmehr achten Sieg im achten Pflichtspiel befindet man sich weiterhin an der Tabellenspitze der Kreisliga Hildesheim mit der maximal möglichen Punkteausbeute von 15 Punkten. Beim 3:1-Auswärtserfolg über den SC Drispenstedt trafen für die Rot-Weißen Nils Krüger, Henrik Preiß und Tom Dammeyer, wohingegen sich Mohamad Kawar auf Seiten der Blau-Weißen in die Torschützenliste eintrug.

Das Spiel begann zunächst ausgeglichen ohne nennenswerte Aktionen vor den jeweiligen Toren. Dies änderte sich allerdings in der 11. Spielminute mit einem von Nils Krüger ausgeführten Freistoß aus knapp 20 Metern, welcher von einem SCD-Spieler aus der Mauer unhaltbar in das Tor abgefälscht wurde. Eine Chancenflut resultierte daraus allerdings nicht, da beide Defensiven wenig zuließen. Einzig der Drispenstedter Musolli scheiterte nach einer Ecke mit seinem Schuss am Außennetz. Gegen Ende der ersten Halbzeit setzte die Meier-Elf dann aber nochmal zur Schlussoffensive an. Nach einem guten Steilpass von Dustin Hubrich entwischte Stürmer Henrik Preiß den Verteidigern der Heimmannschaft und behielt alleine vor Keeper Christian Busche die Nerven, welchen er zum 2:0 per Tunnel bezwang (38.). Durch dieses Gegentor wirkte Drispenstedt sichtlich geschockt. Nur wenige Minuten später legte Hubrich erneut für Preiß auf, der jedoch in dieser Situation weniger eiskalt agierte und den Ball aus sehr aussichtsreicher Position am Tor vorbei legte. Wieder nur wenige Minuten später konnte Dennis Freimann circa 10 Meter halblinks vor dem gegnerischen Tor freigespielt werden, sein Abschluss fand allerdings auch nicht seinen Weg ins Tor, sondern flog knapp am rechten Pfosten vorbei. Damit war die erste Halbzeit aber immer noch nicht zu Ende. Auf Höhe der Mittellinie erpresste sich Henrik Preiß von einem SCD-Verteidiger die Spielkugel und machte sich alleine auf den Weg in Richtung des Heim-Tores. Er kam nur nicht allzu weit, da selbiger Verteidiger die Notbremse zog und dementsprechend von Schiedsrichter Florian Deckwert vom Platz gestellt wurde (45.). So blieb es beim verdienten Halbzeitstand von 2:0, wobei man es vor allem gegen Ende hin verpasste, die Führung komfortabler zu gestalten.

In der zweiten Halbzeit dann ein leicht verändertes Bild. Denn Drispenstedt bewies eine starke Moral und drückte unsere Rot-Weißen tief in die eigene Hälfte. Zwar hielt die Defensive den Angriffsbemühungen weiterhin stand, allerdings konnten die Konter nur noch unzureichend gut ausgespielt werden. In der 77. Minute ertönte dann aber, nach einem zu hart geführten Luftzweikampf in Folge einer Ecke, richtigerweise ein Elfmeterpfiff für den SC. Kapitän Kawar nahm sich dessen an und verwandelte zum 1:2-Anschlusstreffer. Nun drängte Drispenstedt auf den Ausgleich. Ein Kopfball von Fabian Fuhl verfehlte nur knapp das Tor und eine gefährliche Situation, in der Kawar fünf Meter vor dem Kasten von RWA-Keeper Rossingoll an den Ball gelangte, konnte mit vereinten Kräften entschärft werden. So war es kurz vor Schluss ein geklärter Ball von Jannis Ruhland, der am Mittelkreis den eingewechselten Tom Dammeyer fand und für die endgültige Erlösung sorgte. Jener Dammeyer setzte sich zunächst in einem intensiven Zweikampf mit einem SCD-Verteidiger durch, zog daraufhin aus circa 30 Metern mit seinem linken Fuß ab (Laufweg Richtung Tor war wohl kräftemäßig nicht mehr machbar) und ließ mit diesem satten Schuss in das rechte Toreck dem gegnerischen Torhüter keine Chance (87.). Dies war gleichzeitig auch der Endstand.

Mit einer in der ersten Halbzeit fußballerisch guten und in der zweiten Halbzeit vor allem kämpferisch überzeugenden Vorstellung steht man nun in der Liga mit fünf Siegen aus fünf Spielen dar. Nun heißt es die Euphorie und Energie in das nächste Spiel am Sonntag mitzunehmen. Dort erwartet man am Ahrberger Sportplatz den Aufsteiger TSV Föhrste. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Tabellenführung gefestigt

Dank einer bärenstarken Leistung und eines verdienten 5:2-Heimsieges gegen den FC Algermissen hat die 1. Herren auch das vierte Spiel der aktuellen Kreisliga-Saison gewonnen. Als Torschützen konnten sich Nils Krüger (2), Henrik Preiß, Pascal Sperlich und Maik Hartmann auszeichnen, während Torben Niemann und Gerrit Algermissen zwischenzeitlich zweimal für den FCA ausgleichen konnten.

RWA-Coach Patrick Meier musste zwar wieder auf den ein oder anderen abwesenden bzw. verletzten Spieler verzichten, hatte dank des breiten Kaders jedoch keine Mühe eine schlagkräftige und motivierte Mannschaft auf den Rasen zu schicken. Diese wäre nach kurzer Zeit fast in Rückstand geraten, als Gerrit Algermissen im Anschluss an einen Freistoß (aus abseitsverdächtiger Position) frei zum Abschluss kam, den Ball aber über den Querbalken setzte. Diese vergebene Chance wurde umgehend bestraft: Nils Krüger nahm einem aufbauenden FCA-Spieler den Ball ab, lief alleine auf das Tor von Gästekeeper Malte Niemann zu und schloss souverän zum 1:0 ab (7.). Die Freude hielt allerdings keine fünf Minuten an. Nach einem langen Ball war G. Algermissen auf und davon und konnte im Strafraum nur noch per Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte Torben Niemann.

Auch in der Folge ging es Schlag auf Schlag. Umgehend nach dem 1:1 erzielte Henrik Preiß die erneute RWA-Führung, indem er nach einer unfreiwilligen Vorlage eines Algermissener Verteidigers im Eins-gegen-Eins keine Nerven zeigte und flach einschob (12.). Fünf Minuten später glich der Gast durch eine Einzelaktion von G. Algermissen zum 2:2 aus. Danach dauerte es etwas länger bis zum nächsten Treffer. Nach einem Foul im Mittelfeld schaltete Krüger blitzschnell und schlug den fälligen Freistoß schnell und lang in den Lauf von Jonathan Vollmer. Dieser konnte seinem Gegenspieler enteilen und wurde von einem weiteren im Strafraum von den Beinen geholt. Krüger nahm sich der Sache an und erzielte vom Punkt die dritte Ahrberger Führung (35.), die gleichzeitig den Halbzeitstand darstellte.

Die zweite Hälfte verlief einseitiger und ist daher schnell erzählt. Pascal Sperlich (52.) und der eingewechselte Maik Hartmann (85.) erhöhten nach Querpässen von Preiß und Sperlich jeweils freistehend auf 5:2. Auf der Gegenseite hielt die RWA-Defensive den Bezirksliga-Absteiger vom eigenen Tor fern und ließ mit Ausnahme eines späten Pfostentreffers durch G. Algermissen keine klare Chance mehr zu. So konnten die Rot-Weißen den bislang höchsten Saisonsieg und die verteidigte Tabellenführung feiern.

Das nächste Kreisliga-Spiel folgt schon am kommenden Mittwoch, wenn man um 19 Uhr beim SC Drispenstedt zu Gast ist. Nach dem knappen 3:2 im Hinspiel vor zwei Wochen ist dort mit einem heißen Tanz zu rechnen.