Glücklicher Sieg gegen Drispenstedt

Im ersten Heimspiel der laufenden Saison hat die 1. Herren den SC Drispenstedt mit 3:2 besiegt. Die Tore für die Ahrberger erzielten Adrian Witte, Maxi Vollmer sowie Dustin Hubrich, während Mohamed Kaawar und Michael Segieth für die Hildesheimer erfolgreich waren.

Aus dem Vollen konnte Coach Patrick Meier zwar auch in dieser Partie nicht schöpfen, jedoch ließ sich die Abwesenheit zweier Spieler durch die Rückkehr einiger im Pokal nicht berücksichtigter Akteure kompensieren. So konnte Meier einmal mehr eine konkurrenzfähige Elf auf den sehr gut gepflegten A-Platz schicken. Trotzdem waren die Drispenstedter in der Anfangsviertelstunde das klar bessere Team, da sie die rot-weiße Viererkette geschickt unter Druck setzten und auf diese Weise mehrere schwere Fehler provozierten. Nachdem Deniz Czauderna einen davon noch nicht zu bestrafen wusste, zeigte sich Mohamed Kaawar in der 7. Minute weniger gnädig und brachte die Gäste früh mit 1:0 in Front. In der Folge konnten die Ahrberger die Fehleranzahl deutlich reduzieren und etwas mehr Ruhe in die eigenen Angriffe bringen. Resultat daraus war unter anderem ein Freistoß an der Strafraumgrenze, den Meier gefährlich aufs Tor brachte und SCD-Keeper Can Yargici zu einer Flugeinlage zwang. Die darauffolgende Ecke führte dann zum Ausgleich: Felix Ernst gelang es aus dem Gewühl heraus, den Ball irgendwie in Richtung Adrian Witte zu bugsieren. Der ließ sich freistehend nicht zweimal bitten und schloss konsequent zum 1:1-Ausgleich ab (22.). Dies war gleichzeitig der Pausenstand, da die Hildesheimer mit ihren wendigen Angreifern zwar immer wieder zu Chancen kamen, aber im Abschluss die Präzision vermissen ließen. Die Ahrberger konnten mit Ausnahme eines Schusses von Meier, der knapp am linken Pfosten vorbeiging, keine weiteren Möglichkeiten für sich verzeichnen.

Der zweite Durchgang begann für die Fürstenhaller optimal. Maik Hartmann setzte Yargici stark unter Druck, nahm ihm den Ball ab und war nur noch durch eine mit Gelb bestrafte Notbremse des Torhüters zu stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandelte Maxi Vollmer souverän zur Führung (48.). Noch besser wurde es nach exakt einer Stunde, als der frisch blondierte Dustin Hubrich aus 20 Metern flach ins rechte Eck traf und die Rot-Weißen endgültig auf die Siegerstraße brachte. Allerdings stellte Michael Segieth keine fünf Minuten später mit einer starken Einzelaktion den Ein-Tor-Abstand wieder her (64.) und legte so den Grundstein für eine spannende Schlussphase.

Eingeläutet wurde diese von einem Innenpfosten-Schuss eines Drispenstedters, den Jonny Rossingoll anschließend gerade so unter Kontrolle bringen konnten. Noch brenzliger wurde es jedoch nach Standardsituationen. Kurz vor Schluss bekamen die Gäste gleich sechs oder sieben aufeinanderfolgende Eckstöße zugesprochen, welche allesamt für enorme Gefahr sorgten, aber von der RWA-Defensive mit vereinten Kräften verteidigt werden konnten. Highlight war in dieser Phase mit Sicherheit eine Rettungstat von Felix Ernst, der einen der zahlreichen SCD-Abschlüsse in höchster Not spektakulär von der Linie köpfte. Auf der Gegenseite hatten die Ahrberger einige Gelegenheiten, das Spiel mit Kontern zu entscheiden. Die besten davon vergaben Tim Lukaschack, Pascal Sperlich und kurz vor dem Schlusspfiff Jonathan Vollmer. So blieb es beim glücklichen 3:2 für Ahrbergen, das vielleicht ein wenig als Ausgleich für die beiden verlorenen Aufeinandertreffen der letzten Saison gesehen werden kann.

Mit sechs Punkten aus zwei Spielen sowie dem Erreichen der dritten Pokalrunde ist den Rot-Weißen also ein perfekter Saisonstart geglückt. Daran angeknüpft werden kann am kommenden Sonntag, wenn man um 15 Uhr beim nächsten Aufsteiger aus der A-Staffel, dem TuS Lühnde, gastiert. Zeitgleich tritt die Zweite beim VfL Rautenberg an und möchte dort Wiedergutmachung betreiben. Im Heimspiel gegen Teutonia Sorsum setzte es am Sonntag eine 0:5-Niederlage.

Eine Unterhaltung beginnen