Monat: Juli 2018

Klarer Sieg in erster Pokalrunde

Durch einen verdienten 4:0-Sieg beim SV Emmerke ist die 1. Herren souverän in die Pflichtspiel-Saison 2018/2019 gestartet. In der ersten Runde des Heinz-Richter-Pokals ließ man dem Gemeindenachbarn aus der 1. Kreisklasse kaum eine Chance und sorgte in der Offensive durch Tore von Henrik Preiß (2), Felix Ernst und Spielertrainer Patrick Meier für klare Verhältnisse.

Bei heißen Temperaturen mussten die Rot-Weißen zwar den ein oder anderen Ausfall verkraften, konnten ihrer – wegen des Klassenunterschiedes gegebenen – Favoritenrolle allerdings bereits nach weniger als zwei gespielten Minuten gerecht werden: Henrik Preiß brachte eine halbhohe Flanke von Jonathan Vollmer im Tor der Gastgeber unter. Die Ahrberger kontrollierten in der Folge das Spiel und kamen insbesondere durch Vorstöße über die Flügel zu aussichtsreichen Abschlussmöglichkeiten. Für den zweiten Treffer musste allerdings eine Standardsituation her: Die von Patrick Meier getretene Ecke fand den aufgerückten Felix Ernst, der per Direktabnahme ins kurze Eck auf 2:0 stellte (22.). Das 3:0 besorgte Meier mit einem flachen Abschluss ins linke Eck selbst; zuvor hatte sich Pascal Sperlich auf der rechten Seite gegen mehrere Gegenspieler durchgesetzt (42.).

Nach dem Seitenwechsel blieben die Gäste das bessere Team, verpassten es jedoch einige Male, die gut vorgetragenen Angriffe zu veredeln. Im zweiten Durchgang sollte daher lediglich ein Tor hinzukommen, für das sich erneut J. Vollmer und Preiß (in gleicher Rollenverteilung wie beim 1:0) verantwortlich zeigten. Die größten Chancen zu einem höheren Endergebnis hatten danach Nils Krüger, Maxi Vollmer und Sperlich, die es mit ihren Abschlüssen aber allesamt zu genau nahmen, sodass es beim 4:0 bleiben sollte.

Am kommenden Sonntag geht es mit dem nächsten Gemeindederby auf fremdem Geläuf weiter. Dann gastieren die Rot-Weißen um 15 Uhr beim Aufsteiger des SSV Förste, der seine erste Kreispokal-Hürde durch einen 3:1-Auswärtssieg bei der SpVgg Hüddessum/Machtsum II meistern konnte.

Erfolgreiche Generalprobe in Harsum

Trotz nahezu irregulärer Bedingungen auf dem Harsumer B-Platz konnten die Rot-Weißen den letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel erfolgreich gestalten und die Zweitvertretung des SC Harsum nach 0:2-Pausenrückstand mit 4:2 besiegen.

Über 90 Minuten war die Mannschaft von Patrick Meier das aktivere Team und versuchte auf dem harten Geläuf in erster Linie durch Kurzpassspiel zum Torerfolg zu kommen. Auch wenn dies im Ansatz gut gelang, ließ man beim finalen Pass die Konzentration vermissen und blieb daher im ersten Durchgang ohne Treffer. Die Harsumer fokussierten sich hingegen auf lange Bälle in die Spitze und schafften es auf diese Weise zweimal, ihre Stürmer in Eins-gegen-eins-Duelle mit Torwart Benedict Fröhlich zu bringen. Beide Male verwandelten diese ihre Chancen souverän, sodass es entgegen des Spielverlaufs mit 2:0 für den Gastgeber in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Ahrbergern dann endlich, die Schwächen der ersten Halbzeit abzustellen und die klare Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Dabei konnte sich insbesondere Henrik Preiß auszeichnen, der an allen vier Toren direkt beteiligt war: Zunächst traf er nach Vorlage von Dustin Hubrich per sattem Rechtsschuss; kurze Zeit später legte er vor dem Tor auf Pascal Sperlich quer, der aus kurzer Distanz nur noch zum 2:2 einschieben musste. Den Führungstreffer erzielte Preiß nach Flanke von Jonathan Vollmer per Direktabnahme selbst und setzte anschließend Tim Lukaschack in Szene, der alleine vor dem SCH-Keeper eiskalt blieb und den 4:2-Endstand herstellte.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Testspielen konnte man nahtlos an die Form der zurückliegenden Rückrunde anknüpfen und ist nun bereit für das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Dieses findet am kommenden Sonntag statt, wenn der RWA im Heinz-Richter-Pokal beim Gemeindenachbarn des SV Emmerke zu Gast ist. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Auch von der Zweiten gibt es derweil gute Neuigkeiten: Das Testspiel gegen die SG Wehrstedt/Salzdetfurth II konnte mit 2:1 gewonnen werden.