Erfolgreiche Generalprobe in Harsum

Trotz nahezu irregulärer Bedingungen auf dem Harsumer B-Platz konnten die Rot-Weißen den letzten Test vor dem ersten Pflichtspiel erfolgreich gestalten und die Zweitvertretung des SC Harsum nach 0:2-Pausenrückstand mit 4:2 besiegen.

Über 90 Minuten war die Mannschaft von Patrick Meier das aktivere Team und versuchte auf dem harten Geläuf in erster Linie durch Kurzpassspiel zum Torerfolg zu kommen. Auch wenn dies im Ansatz gut gelang, ließ man beim finalen Pass die Konzentration vermissen und blieb daher im ersten Durchgang ohne Treffer. Die Harsumer fokussierten sich hingegen auf lange Bälle in die Spitze und schafften es auf diese Weise zweimal, ihre Stürmer in Eins-gegen-eins-Duelle mit Torwart Benedict Fröhlich zu bringen. Beide Male verwandelten diese ihre Chancen souverän, sodass es entgegen des Spielverlaufs mit 2:0 für den Gastgeber in die Pause ging.

Nach dem Seitenwechsel gelang es den Ahrbergern dann endlich, die Schwächen der ersten Halbzeit abzustellen und die klare Überlegenheit in Zählbares umzumünzen. Dabei konnte sich insbesondere Henrik Preiß auszeichnen, der an allen vier Toren direkt beteiligt war: Zunächst traf er nach Vorlage von Dustin Hubrich per sattem Rechtsschuss; kurze Zeit später legte er vor dem Tor auf Pascal Sperlich quer, der aus kurzer Distanz nur noch zum 2:2 einschieben musste. Den Führungstreffer erzielte Preiß nach Flanke von Jonathan Vollmer per Direktabnahme selbst und setzte anschließend Tim Lukaschack in Szene, der alleine vor dem SCH-Keeper eiskalt blieb und den 4:2-Endstand herstellte.

Mit vier Siegen und einem Unentschieden aus fünf Testspielen konnte man nahtlos an die Form der zurückliegenden Rückrunde anknüpfen und ist nun bereit für das erste Pflichtspiel der neuen Saison. Dieses findet am kommenden Sonntag statt, wenn der RWA im Heinz-Richter-Pokal beim Gemeindenachbarn des SV Emmerke zu Gast ist. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Auch von der Zweiten gibt es derweil gute Neuigkeiten: Das Testspiel gegen die SG Wehrstedt/Salzdetfurth II konnte mit 2:1 gewonnen werden.

Eine Unterhaltung beginnen